1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Internet: Internet: Auktion um Saddam-Statue sorgt weiter für Wirbel

Internet Internet: Auktion um Saddam-Statue sorgt weiter für Wirbel

09.11.2004, 12:58
Das linke Bein einer Saddam-Statue ist im Internet versteigert worden. (Bild: dpa/azubo.de.) (Foto: dpa)
Das linke Bein einer Saddam-Statue ist im Internet versteigert worden. (Bild: dpa/azubo.de.) (Foto: dpa) azubo.de

Oberhausen/dpa. - Die Internet-Auktion des linken Beins einerSaddam-Hussein-Statue hat am Dienstag auch nach Ablauf derVersteigerungszeit für Wirbel gesorgt. Das Messing-Bein bleibtvorerst bei einem Treuhänder. Der Käufer steht nach Technikproblemenbeim Auktionshaus noch nicht fest. Die Staatsanwaltschaft prüft, obdas Sammlerstück überhaupt echt ist und ob ein Zollvergehen vorliegt.Das Bein soll von der Saddam-Statue stammen, die nach der EroberungBagdads am 9. April 2003 vom Sockel gerissen wurde.

Das Versteigerungshauses Azubo in Oberhausen teilte mit, wegentechnischer Probleme sei noch nicht klar, wer eigentlich das Beinersteigert habe. Es habe wohl noch etwas höhere Gebote gegeben alsdie 9800 Euro eines 22-jährigen Bochumers, der das Bein seinem Vaterschenken wolle. Die weiteren Bieter müssten in diesem Fall auch nochauf ihre Seriosität geprüft werden.

Ein privater Sammler hat das 1,70 Meter hohe Teil, das als Restauf dem Sockel in Bagdad stehen geblieben war, angeboten. DerDuisburger hatte erklärt, er habe das Bein über einen Mittelsmann vonbritischen Soldaten gekauft. Das Sammlerstück sei per Schiff nachBremerhaven gebracht worden.

Nach dem Sturz von Saddam Hussein droht Irakern in Deutschland der Verlust des Asylstatus. (Foto: dpa)
Nach dem Sturz von Saddam Hussein droht Irakern in Deutschland der Verlust des Asylstatus. (Foto: dpa)
dpa