1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Hygiene in Kneipen: Hygiene in Kneipen: Tester fanden Bakterien im Fassbier

Hygiene in Kneipen Hygiene in Kneipen: Tester fanden Bakterien im Fassbier

07.08.2002, 13:43

Hamburg/dpa. - Für den Chef des Amtes für Verbraucherschutz in Düsseldorf, PeterSteinbüchel, sind die Darmbakterien im Bier alarmierend: «BestimmteE.-Coli-Bakterien sind in der Lage, Toxine zu bilden, die besondersbei abwehrgeschwächten Menschen lebensbedrohliche Krankheitenauslösen können.» Dieser Auffassung schließt sich auch der DeutscheHotel- und Gaststättenverband an. «Kolibakterien im Bier sind nichthinnehmbar», sagte Sprecher Marc Schnerr. «Es ist im Interesse dergesamten Branche, dass hygienisch einwandfrei gearbeitet wird.»

Die Mikrobiologin Regina Zschaler vom Institut SGS Natec schränkt ein: «E.-Coli-Bakterien im Bier sind nicht schön, aber auch nicht schlimm. Man würde sie dort nur nicht vermuten.» Zwar könnten die Bakterien ein Hinweis auf schlecht gespülte Gläser oder ungewaschene Hände sein, krank werde man davon aber nicht so schnell.

Der Sprecher des Deutschen Brauer-Bundes in Bonn, Erich Dederich, sagte, dass von den Zapfeinrichtungen in den Kneipen zunächst keine Gefahr ausgehe. «Die Brauereien statten die Gaststätten mit genügend Hilfsmitteln aus, damit sie ihre Zapfhähne und Spülbecken sauber halten können.» Es sei bedauerlich, dass immer wieder einigeKneipiers eine ganze Branche in Verruf brächten. Ein kleiner Trost sei für die Brauer, dass das Bier gemäß der Lebensmittelanalyse in gutem Zustand von den Brauereien komme. Doch traurig sei das Fazit der Analyse: «Bier wird mit Sorgfalt gebraut, aber oft am Zapfhahn versaut.»