1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Himmelpfort: Himmelpfort: Weihnachtsmann kommt mit dem Fahrrad

Himmelpfort Himmelpfort: Weihnachtsmann kommt mit dem Fahrrad

15.11.2004, 16:04
Per Fahrrad kommt der Weihnachtsmann ins brandenburgische Himmelpfort. (Foto: dpa)
Per Fahrrad kommt der Weihnachtsmann ins brandenburgische Himmelpfort. (Foto: dpa) dpa

Himmelpfort/dpa. - Mit dem Fahrrad kam der Weihnachtsmann amMontag zum Arbeitsbeginn in Ostdeutschlands einzige offizielleWeihnachtspostfiliale Himmelpfort in Nordbrandenburg. Dort erwartetenihn rund 50 Kinder. Als erste Amtshandlung nahm er Wunschzettelentgegen und griff tief in seinen gelben Postsack und verteilteLeckereien. Himmelpfort ist eine von bundesweit siebenWeihnachtspostfilialen der Deutschen Post AG.

Im vergangenen Jahr kamen rund 210 000 Briefe für denWeihnachtsmann an, sagte Post-Sprecherin Sylvia Blesing. Gut fünfWochen vor Weihnachten stapeln sich schon jetzt 3000 Karten undBriefe. «Meistens sind es Wunschlisten, von der Puppe bis zumPlüschtier.» Stark im Kommen seien aber technische Geräte wiePlaystation und Gameboy. Manchmal sind es aber auch Sorgen und Nöte,die der Weihnachtsmann lindern soll.

«Jedes Kind bekommt eine Antwort», versicherte Blesing. Dafürmüsse der Brief bis zum 14. Dezember in der Weihnachtspostfiliale(16798 Himmelpfort) eintreffen. «Und natürlich muss ein Absenderdraufstehen.» Vor 20 Jahren kamen die ersten beiden Briefe. Diedamalige Post-Frau ließ die Sendungen nicht unbeantwortet. Heutewürde der Rauschebart - allein auf sich gestellt - in der Flut derSchreiben ertrinken. Für die Beantwortung stehen ihm 20 fleißigeFrauen zur Seite.

Sie haben sich darauf eingestellt, dass immer mehr Briefe aus demAusland kommen: In elf Sprachen können sie antworten, von Englischüber Russisch bis Litauisch. Unter den ersten Zusendungen diesesJahres waren Absender aus Kolumbien, Argentinien und Japan.

Gegenüber der Himmelpforter Postfiliale steht ein zwei Meter hoheshölzernes Ebenbild des Weihnachtsmannes. Unweit davon kommen dieHelferinnen bei der Beantwortung der Briefe ins Schwitzen. Dahinter,in einem kleinen Häuschen, hat der Gabenbringer seine «gute Stube».Auf einer Leine hängen bunte Socken, auf dem Bett liegt eineWärmflasche, daneben das Nachthemd - falls der Weihnachtsmann vor dem24. Dezember noch Zeit zum Schlafen findet.

Briefe an den Weihnachtsmann (Grafik: dpa)
Briefe an den Weihnachtsmann (Grafik: dpa)
dpa