2. Fußball-Bundesliga Hertha holt Polen Kownacki aus Bremen
Hertha BSC verstärkt sich weiter in der Offensive. Aus Bremen kommt ein Stürmer in die Hauptstadt, der zuvor schon viel Erfahrung im Fußball-Unterhaus sammelte.

Berlin - Hertha BSC holt sich Verstärkung aus der Fußball-Bundesliga. Die Hauptstädter leihen den Polen Dawid Kownacki vom SV Werder Bremen aus. Das teilte der Fußball-Zweitligist mit.
„Wir standen lange mit Dawid im Austausch und sind sehr glücklich, dass es nun gelungen ist, ihn für uns zu gewinnen. Er bringt zahlreiche Eigenschaften mit, die wir gesucht haben – Abschlussstärke, Ballsicherheit und Kopfballstärke“, sagte Herthas Sportdirektor Benjamin Weber über den 28 Jahre alten Stürmer.
Der Pole wurde in seiner Heimat bei Lech Posen ausgebildet, wo er auch den Sprung zu den Profis schaffte. Dann wechselte der 1,86 Meter große Kownacki zu Sampdoria Genua. 2019 erfolgte der Wechsel zu Fortuna Düsseldorf, ehe er im Sommer 2023 zu Werder ging. Für beide Vereine brachte es der siebenmalige Nationalspieler auf 52 Einsätze und vier Tore in der Bundesliga.