1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Großkontrolle auf A12: Großkontrolle auf A12: Helikopter nimmt Lkw-Drängler ins Visier

Großkontrolle auf A12 Großkontrolle auf A12: Helikopter nimmt Lkw-Drängler ins Visier

11.05.2017, 11:32
Ein Polizeihubschrauber startet von einem Rastplatz an der Autobahn A12 nahe Briesen.
Ein Polizeihubschrauber startet von einem Rastplatz an der Autobahn A12 nahe Briesen. dpa-Zentralbild

Potsdam/Frankfurt (Oder) - Mit einer Großkontrolle samt Hubschrauber ist die Polizei auf der Autobahn 12 (Berlin-Frankfurt/Oder) bei Briesen (Oder-Spree) gegen Lkw-Drängler vorgegangen. Bis 12.00 Uhr am Donnerstag wurden durch die 110 Beamten - darunter auch Kollegen anderer Behörden - 83 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden nach Angaben von Polizeisprecher Torsten Herbst 61 Verstöße festgestellt. Knapp die Hälfte hielt den notwendigen Sicherheitsabstand nicht ein. Der Rest fiel mit technischen Mängeln und Lenkzeitverstößen auf.

Spitzenreiter war ein Lastwagenfahrer, der zu seinem Vordermann nur einen Abstand von sechs bis zehn Meter einhielt. Zudem wurde ein Kurier eines in Köln als gestohlen gemeldeten Autos gefasst.

In einer ersten Einschätzung sprach Brandenburgs ranghöchster Verkehrspolizist, Jan Strotzer, von einer gelungenen Aktion. Der Einsatz des Hubschraubers habe sich zumindest präventiv schon gelohnt. „Wenn Autofahrer künftig einen Heli in der Luft sehen, gehen sie hoffentlich vom Gas und halten die Abstände ein“, betonte er. Eine valide Auswertung des Tests solle erst noch folgen, hieß es. (dpa)