Großbritannien Großbritannien: Prinz Harry löst mit seinem Nazi-Kostüm Empörung aus

London/dpa. - «Es wäre angemessen, wenn wir von ihm persönlich hören würden, wiezerknirscht er ist», sagte der konservative Oppositionsführer MichaelHoward. Auch der Chef der Liberaldemokraten, Charles Kennedy,bezeichnete Harrys schriftliche Entschuldigung als unzureichend. Derisraelische Außenminister Silwan Schalom verurteilte den Auftritt mitden Worten, eine solche Verkleidung als Party-Gag lasse «die Nazizeitweniger schrecklich erscheinen, als sie wirklich war».
Das Simon-Wiesenthal-Zentrum bezeichnete Harrys Verhalten als«beschämend» und empfahl ihm, an der Gedenkfeier zum 60. Jahrestagder Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz teilzunehmen. Dannwerde ihm hoffentlich der wahre Charakter der Naziherrschaft klarwerden.
Ein Sprecher von Prinz Charles sagte jedoch, es bleibe bei Harrysschriftlicher Entschuldigung. Darin hatte der Prinz mitgeteilt: «Estut mir sehr leid, wenn ich jemanden verletzt oder in Verlegenheitgebracht habe. Dieses Kostüm war schlecht gewählt, und ichentschuldige mich.» Angeblich wollte der Prinz einen Soldaten desAfrikakorps von Generalfeldmarschall Erwin Rommel darstellen.
Der Labour-Abgeordnete Doug Henderson, ein ehemaligerStaatssekretär im Verteidigungsministerium, sagte, Harry habe sichdamit für die von ihm angestrebte Offizierslaufbahn disqualifiziert.Doch das Verteidigungsministerium in London teilte mit, ein Platz ander Eliteakademie Sandhurst sei dem Prinzen sicher. InnenministerCharles Clarke rief dazu auf, es mit der Entschuldigung nun gut seinzu lassen. Dagegen sagte der ehemalige Kommandant der britischenUN-Truppen in Bosnien, Bob Stewart: «Prinz Harry muss ein absoluterIdiot sein.»
Die Kostümparty war auch von Harrys älterem Bruder Prinz William(22) besucht worden. Der ehemalige Pressesprecher von KöniginElizabeth II., Dickie Arbiter, machte Harrys Vater Prinz Charles fürden Vorfall mitverantwortlich: «Ich glaube nicht, dass er im Umgangmit seinen Kindern, besonders mit Prinz Harry, ausreichend Disziplinwalten lässt», sagte er. Harry war erst kürzlich wegen einer Raufereimit einem Fotografen in die Schlagzeilen geraten. Davor hatte erunter anderem durch Drogenkonsum Aufsehen erregt.