1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Großbritannien: Großbritannien: Kinder bekommen nach 25 Jahren Geld für Pink-Floyd-Hit

Großbritannien Großbritannien: Kinder bekommen nach 25 Jahren Geld für Pink-Floyd-Hit

03.12.2004, 12:00

London/dpa. - 25 Jahre nach dem Pink-Floyd-Hit «Another Brick InThe Wall» können ehemalige Schulkinder, die damals den Refrainsangen, erstmals Geld für ihren Auftritt bekommen. Wie die britischeNachrichtenagentur PA berichtete, waren die Schüler - damals zwischen13 und 16 Jahren alt - spontan für den Kinderchor ausgewählt worden,weil ihre Londoner Schule in der Nähe des Aufnahmestudios lag.

Nachdem das Stück zum Welterfolg geworden war, erhielt die Schuleeine Platin-Platte sowie 1000 Pfund. Die Kinder selbst wurden abernie entlohnt. Doch nun hat der Tantiemen-Experte Peter Rowanherausgefunden, dass nach neuen Bestimmungen mittlerweile rund 6000Pfund (9000 Euro) für die Kinder zusammengekommen sein müssten. DasGeld stammt nicht von Pink Floyd oder von deren Plattenfirma, sondernaus einem Topf, in den Radio- und Fernsehsender nach jedemAbspielen eines Songs einzahlen. Einer der Schüler hat nun einenAntrag auf Beteiligung gestellt.

Wie PA berichtete, war während der Aufnahmen kurzfristig einTontechniker des «Britannia-Row»-Studios in die nahe Schule geschicktworden, um einige Schüler für den Kinderchor zu finden. EinMusiklehrer wählte die zwölf Sänger aus. Der Refrain des Stückes mitdem Text «Wir brauchen keine Bildung» war damals umstritten.