1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Großbritannien: Großbritannien: Harry Potters Hogwarts-Express von «Muggles» beschädigt

Großbritannien Großbritannien: Harry Potters Hogwarts-Express von «Muggles» beschädigt

23.03.2007, 10:51

London/dpa. - Bei einem nächtlichen Überfallauf das Eisenbahndepot in der nordwestenglischen Ortschaft Carnforth(Grafschaft Lancashire) zerschlugen die «Muggles», wie in derPotter-Welt alle menschlichen Wesen ohne Zauberkraft heißen, mitHämmern mehr als 230 Scheiben in den Waggons des weltberühmten Zuges.

Wie die Zeitung «The Sun» am Freitag berichtete, waren mindestenssechs junge Leute an dem Einbruch und den Verwüstungen beteiligt,unter ihnen auch Zehnjährige. Ob «nur» Zerstörungswut eine Rollespielte oder ob die Tat zielgerichtet gegen die «Harry Potter»-Sagaund deren Fans gerichtet war, ist nach Angaben der Ermittler nochvöllig unklar.

Die Transportpolizei teilte mit, die Zerstörungen an dem Zug seienbereits am 10. März angerichtet worden. Trotz einer umfangreichenSpurensuche und einer Fahndung habe jedoch noch niemand festgenommenwerden können. Die mehr als 40 Jahre alten Waggons, die in den «HarryPotter»-Filmen als Hogwarts-Express benutzt werden, gehören der WestCoast Railway Company. Das private Bahnunternehmen schätzte denSchaden an dem Zug auf rund 50 000 Pfund (75 000 Euro).

«Wir sind hier alle sehr wütend und enttäuscht», sagte einFirmensprecher. «Am liebsten würden wir diesen kleinen Mistkerlen denHosenboden versohlen. Wie es scheint, ist in dieser Welt nichts mehrheilig.» Die Waggons sollen nun von der kommenden Woche an repariertwerden. Wann der Zug wieder für touristische Sonderfahrten durchEngland eingesetzt werden könne, sei aber noch unklar, sagte einFirmensprecher.

Im Kino sind ist der Hogwarts-Express, der stets am legendärenBahnsteig 9 3/4 in Londons King's Cross Station abfährt, das nächsteMal von Mitte Juli an zu sehen. Dann läuft der neue Film «HarryPotter und der Orden des Phönix» an. Auch in den nächsten beidenFilmen soll der Zug noch unter Volldampf nach Hogwarts rollen sowiestreckenweise auch fliegen.