1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ermittlung zu Körperverletzung: Gewaltsame Auseinandersetzung auf Rastplatz der A24

Ermittlung zu Körperverletzung Gewaltsame Auseinandersetzung auf Rastplatz der A24

Auf einem Autobahn-Rastplatz greift eine größere Gruppe Menschen eine kleinere an. Grund könnte die Farbe ihrer Oberteile gewesen sein.

Von dpa 13.05.2025, 08:20
Einsatzkräfte der Polizei kontrollierten die Busse der mutmaßlichen Angreifer. (Symbolbild)
Einsatzkräfte der Polizei kontrollierten die Busse der mutmaßlichen Angreifer. (Symbolbild) David Inderlied/dpa

Wittstock/Dosse - Eine Gruppe von 100 Menschen hat auf einem Rastplatz bei der Autobahn 24 eine kleinere Gruppe von 23 Menschen angegriffen. Die größere Gruppe war mit Fanbussen in Richtung Berlin unterwegs, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, als es nahe Wittstock/Dosse (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) zu der gewaltsamen Auseinandersetzung kam. Die Polizei ermittle nun wegen Körperverletzung - ein Krankenwagen sei jedoch nicht im Einsatz gewesen. 

Die Fahrtrichtung der Busse lasse vermuten, dass es sich bei der größeren Gruppe um Fans eines Cottbuser Fußballvereins gehandelt haben könnte - am selben Tag hatte der Verein ein Spiel in Rostock. Da die Mitglieder der kleineren Gruppe blaue Oberteile getragen hätten, habe die größere Gruppe sie womöglich für Fans eines rivalisierenden Clubs gehalten. Genaue Informationen lägen jedoch bislang nicht vor. 

Einsatzkräfte der Polizei hielten sechs Busse nach ihrer Weiterfahrt an und kontrollierten zwei davon intensiver. Das genauere Geschehen auf dem Rastplatz sei derzeit weiterhin Gegenstand der Ermittlungen.