1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Mann droht Rewe-Mitarbeiter: Gelsenkirchen: Mann drohte Wodka-Flaschen zu zerstören - wegen religiöser Beleidigung

Mann droht Rewe-Mitarbeiter Gelsenkirchen: Mann drohte Wodka-Flaschen zu zerstören - wegen religiöser Beleidigung

27.01.2018, 16:07
In einem Rewe-Supermarkt hat ein Unbekannter wegen des Logos einer Wodka-Marke einen Aufstand gemacht. 
In einem Rewe-Supermarkt hat ein Unbekannter wegen des Logos einer Wodka-Marke einen Aufstand gemacht.  picture alliance / Oliver Berg (Symbolbild)

Gelsenkirchen - Mit einem ungewöhnlichen Fall von Nötigung muss sich die Polizei in Gelsenkirchen beschäftigen. In einem Rewe-Supermarkt hat ein Unbekannter wegen des Logos einer Wodka-Marke einen Aufstand gemacht. In anderen Filialen kam es im Anschluss zu ähnlichen Zwischenfällen.

Schlange verschlingt Schriftzeichen „Allah“

Der Stein des Anstoßes: Der linke Teils des Logos des russischen Wodkas „Kaliskaya“ sehe angeblich so aus wie das arabische Schriftzeichen für „Allah“. Der rechte Teil sehe hingegen aus wie eine Schlange, die das „Allah“-Schriftzeichen zu verschlingen drohe.

Der Mann empfand das als Beleidigung Gottes und forderte das Personal dazu auf, die Flaschen komplett aus dem Regal zu entfernen. Wenn dies nicht geschehe, würde er selbst die Flaschen zerstören. Anschließend ging er.

Verdächtiger festgenommen

In den folgenden Tagen kam es in anderen Filialen zu ähnlichen Vorfällen. Ob es sich um denselben Mann handelt, ist noch unklar.

Die Polizei konnte inzwischen einen Verdächtigen identifizieren. Es handelt sich Angaben einer Pressemitteilung zufolge um einen 41-jährigen Gelsenkirchener. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. (red)

(Der Artikel erschien zuerst bei express.de)