Funsport Funsport: 16-Jähriger wird Weltmeister im Gummistiefelweitwurf

Berlin/dpa. - Dassagte der Präsident des Deutschen Gummistiefelweitwurf Verbandes, Fabian Lau. Den Weltmeistertitel beschertedem Jugendlichen eine Weite von 38,75 Metern. Im vergangenen Jahr waren die deutschen Werfer bei der Gummistiefelweitwurf-WM noch leer ausgegangen. Am Wochenende traten im Berliner SportforumHohenschönhausen 180 Teilnehmer aus fünf Ländern an. Es gab weiteredeutsche Medaillen sowie auch nationale Rekorde.
Die deutsche Mannschaft ging beiden Teamwettkämpfen als Vizeweltmeister hervor. Anita Otto aus Berlingewann zudem in der Klasse der über 45-jährigen Frauen eineSilbermedaille mit einer Wurfweite von 22,70 Meter, Vizeweltmeisterbei den unter 20-Jährigen wurde mit Peter Guralczyk ebenfalls einBerliner. Bronze gewann Björn Burmeister mit 37,70 Meter, auchaus Berlin. Bei den unter 20-jährigen Frauen bekam Ida Niemann ausdem hessischen Taunusstein mit 21,85 Metern eine Bronzemedaille.Maria Bürger aus Döbeln in Sachsen erzielte mit 35,10 Meter einendeutschen Rekord bei den Frauen.
Besonders erfolgreich sind weiter die Finnen. Dort hat der Sportauch seinen Ursprung. So gewann etwa das finnische Nationalteam eineGoldmedaille bei den Teamwettkämpfen. In der Klasse der über 75-Jährigen siegte bereits kurz nach Turnierauftakt am Samstag der FinneEino Kovanen. Der Senior kam nach Angaben Laus auf 22,55 Meter.
«Die Weltmeisterschaft war ein voller Erfolg», sagte Lau amSonntag. In Deutschland begeisterten sich die ersten Werfer 2003 fürden Sport, der in Skandinavien mit großem Ernst betrieben wird. Lau,der deutscher Rekordhalter bei den Männern mit 52,50 Metern ist,erläutert: «In Deutschland entwickelt sich die Spaßsportartmittlerweile auch zu einer ernsthaften Betätigung.»
Die besten Wettkämpfer schleudern die Stiefel mehr als 65 Meterweit. Männer werfen nach einem Anlauf von 20 Metern mit der Größe 43,Frauen mit der Größe 38. Zudem dürfen nur schwarze Stiefel benutztwerden. Kurz vor dem Abwurf drehen sich viele der Werfer noch einmalum ihre eigene Achse, um Schwung zu bekommen. Die nächsteGummistiefel-WM findet in Italien statt.