Freizeit Freizeit: Deutschlands längste Skater-Strecke eröffnet

Petkus/dpa. - Die längste Skater-Strecke Deutschlands ist amSonntag im brandenburgischen Petkus offiziell eröffnet worden. Diedrei Meter breite Asphalt-Bahn ist rund 100 Kilometer lang. Der«Fläming-Skate» führt durch das Baruther Urstromtal und den NiederenFläming. Der Landkreis Teltow-Fläming hofft, dass die Strecke Skateraus ganz Deutschland anzieht. Der «Fläming-Skate» kostete nachAngaben des Wirtschaftsministeriums in Potsdam rund elf MillionenEuro, davon sind 7,5 Millionen Euro Fördermittel von Land, Bund undEuropäischer Union. Der Kreis bezahlte nach eigenen Angaben den Rest.
Mit dem Bau der Strecke war 1999 begonnen worden. FertigeTeilabschnitte hätten vor allem an Wochenenden bereits viele Skaterangezogen, sagte der Beigeordnete des Landkreises, Detlef Gärtner(SPD). Das Ziel bestehe darin, das Gebiet mit speziellen Angebotenzur Urlaubsregion für Skater zu machen. So gebe es an der StreckeSkater-Hotels, die beispielsweise das Gepäck der Gäste weitertransportieren ließen. Für müde Sportler wird ein Shuttle-Serviceangeboten.
Neben der Hauptstrecke entstehen derzeit noch insgesamt 70Kilometer lange Verbindungen zu überregionalen Radwanderwegen. Siemit eingeschlossen, seien bislang 15 Millionen Euro verbaut worden,sagte Gärtner. Zur Eröffnung liefen und rollten Spitzensportler undSportbegeisterte die rund 100 Kilometer in einem Staffellauf.