1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Selbst angezündet?: feuer in JVA Köln: Campingplatz-Vergewaltiger schwer verletzt

Selbst angezündet? feuer in JVA Köln: Campingplatz-Vergewaltiger schwer verletzt

14.02.2018, 07:45
Bei einem Feuer in der JVA in Ossendorf sind drei Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer.
Bei einem Feuer in der JVA in Ossendorf sind drei Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Jasmin

Köln - Nächtlicher Feuerwehreinsatz im Gefängnis: Bei einem Brand in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Köln in Ossendorf sind in der Nacht zum Mittwoch drei Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Wieso das Feuer gegen 1.45 Uhr ausbrach, war zunächst unklar.

Campingplatz-Vergewaltiger schwer verletzt

Wie die Anstalt mitteilte, handelt es sich bei dem Schwerverletzten um den im Oktober zu elfeinhalb Jahren Haft verurteilten Campingplatz-Vergewaltiger, der in Siegauen ein Pärchen in seinem Zelt überfallen und sich an der Frau brutalst vergangen hatte.

Zwei JVA-Mitarbeiter erlitten Rauchgasvergiftungen. Wie ein Sprecher der Polizei sagte, konnten die Flammen gelöscht werden. Die Brandermittler der Polizei sollen nun den Brandort untersuchen und die Brandursache herausfinden.

30 Prozent der Haut verbrannt

Wie der stellvertretende Leiter der JVA Köln Wolfgang Schriever am Mittwoch der dpa sagte, war in der Nacht Rauch aus der Zelle des 31 Jahre alten Gefangenen bemerkt worden.

Bei dem Feuer in der Zelle sei der Mann so schwer verletzt worden, dass er am frühen Morgen operiert werden musste. Nach Angaben Schrievers sind 30 Prozent seiner Haut verbrannt.

Häftling nicht in Lebensgefahr

Die erheblichen Verletzungen seien ersten Informationen zufolge aber nicht lebensbedrohlich. Ob der Mann das Feuer selbst gelegt hat, war zunächst unklar. 

Vor gut einem halben Jahr hatte es schon einmal einen Brand in der Ossendorfer Anstalt gegeben. Im Juni 2017 zündete ein Häftling in seiner Zelle ein Feuer an.

(Dieser Artikel erschien zuerst bei express.de)