1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Arbeitsmarkt: Fast jeder zweite Arbeitslose im Land ohne Berufsabschluss

Arbeitsmarkt Fast jeder zweite Arbeitslose im Land ohne Berufsabschluss

Von dpa Aktualisiert: 24.02.2023, 22:21
"Agentur für Arbeit" steht auf einem Wegweiser.
"Agentur für Arbeit" steht auf einem Wegweiser. Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Halle - Fast jeder zweite Arbeitslose in Sachsen-Anhalt ab 25 Jahren hat keinen Berufsabschluss. Im vergangenen Jahr gab es im Land in den Altersgruppen ab 25 Jahren im Schnitt 28.400 Erwerbslose ohne abgeschlossene Berufsausbildung, wie die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Halle informierte. Das waren 40 Prozent aller Arbeitslosen in diesen Altersgruppen.

Mit den Änderungen im neuen Bürgergeldgesetz werde Arbeitslosen und Beschäftigten mit geringer Qualifikation der Weg zu einer erfolgreich abgeschlossen Ausbildung erleichtert, hieß es. Wer eine Weiterbildung mit Abschluss in Angriff nimmt, bekommt demnach ab Juli dieses Jahres für die erfolgreichen Zwischen- und Abschlussprüfungen eine Prämie. Zusätzlich gibt es ein monatliches Weiterbildungsgeld in Höhe von 150 Euro.

Das Risiko, arbeitslos zu werden, sei für ungelernte Arbeitskräfte doppelt so hoch wie für ausgebildete Fachkräfte. Zudem würden Arbeitslose mit einer Berufsausbildung schneller wieder einen Job finden und sich auch die Verdienstmöglichkeiten im Betrieb wesentlich verbessern.

Für Arbeitslose ohne Berufsabschluss wird den Angaben zufolge die gesamte Ausbildung zu 100 Prozent gefördert. Unternehmen können für die Qualifizierung ihrer Beschäftigten ebenfalls einen Zuschuss bei den Agenturen für Arbeit beantragen. Für das laufende Jahr seien für die Förderung der Weiterbildungen in allen Arbeitsagenturen und Jobcentern Ausgaben von 36,8 Millionen Euro eingeplant, hieß es.