1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Fahndung nach dementer Frau in Stolberg : Fahndung nach dementer Frau in Stolberg : Junge findet vermisste Seniorin im Wald

Fahndung nach dementer Frau in Stolberg  Fahndung nach dementer Frau in Stolberg : Junge findet vermisste Seniorin im Wald

30.10.2019, 10:52

Solberg - Die Neugierde eines sieben Jahre alten Jungen hat einer hilflosen Seniorin in Stolberg (Rheinland) am Dienstag wahrscheinlich das Leben gerettet. Der Junge hatte die als vermisst gemeldete und an Demenz erkrankte alte Dame in einem Wald gefunden und Hilfe geholt.

Die 78 Jahre alte Frau war nach einem Spaziergang mit anderen Bewohnern eines Heims nicht zurückgekehrt und von der Heimleitung gegen 17 Uhr als vermisst gemeldet worden, so die Mitteilung der Polizei. Zuvor waren sämtliche Räume des Seniorenheims und die nähere Umgebung vergeblich durchsucht worden. 

Aufmerksamer Junge entdeckt vermisste Seniorin im Wald

Laut Polizeiprotokoll war der Junge mit einer Nachbarin und ihrem Hund spazieren, als er mitten im Wald „abseits des Weges Geräusche hörte, im Unterholz nachschaute und dort die Frau entdeckte“. Der Siebenjährige sprach sie an und geleitete sie zurück auf den Waldweg. Während sich die Nachbarin anschließend um die Seniorin kümmerte, lief der Junge nach Hause und erzählte seinem Vater von der alten Frau, die er gefunden hatte.  Polizisten übernahmen später die offensichtlich unversehrte Seniorin und brachten sie zurück ins Heim.

Das Polizeiprotokoll endet mit einer Empfehlung des Einsatzleiters: „Dem Jungen gebührt großer Dank und zumindest ein kleines Geschenk“. Denn das schnelle Auffinden der Vermissten sei ausschließlich der Aufmerksamkeit des Jungen zu verdanken, heißt es da. Ob der Junge ein Geschenk bekam, wurde nicht übermittelt.   (mz/red)