Deutsche Bahn Facebook-Hit: Deutsche Bahn wirbt zur EM 2016 mit schwulem Fußballer

Halle (Saale) - Schwule Fußballer − immer noch ein Tabu. Eine Woche vor der EM kratzt jetzt ein neuer Werbespot an der Thematik.
Der Clip zeigt einen Fußballer und Fan als Liebespaar. Doch die Macher des Spots geben sich vorsichtig: Umarmungen ja, Küsse nein.
Im Netz ist der Spot ein echter Hit: Der Facebook-Post der Bahn verzeichnete am Freitagvormittag bereits rund 680.000 Aufrufe und 3.700 Likes.
Homosexualität nach wie vor Tabuthema im Sport
Es ist kalkulierte PR. Richtig. Und doch darf man an dieser Stelle einmal „Danke, Deutsche Bahn“ sagen. Tabubrüche schaffen Aufmerksamkeit. Und das ist auch gut so. In Zeiten, in denen sich Fußballer wie Thomas Hitzlsperger erst outen, wenn die Karriere vorbei ist, wirbt der Bahn-Clip sehr unaufgeregt mit gleichgeschlechtlicher Liebe.
Homosexualität als offenes Thema in der Gesellschaft? „Der Profisport hat da eindeutig Nachholbedarf”, sagte Hitzlsperger nach seinem Outing.
Anlass des Werbespots
Am 2. Juni 1991 startetet der erste Intercity-Express. „Wir wollen zum 25. Geburtstag des ICE zeigen, dass er mehr verbindet als Bahnhöfe und Städte”, so Berthold Huber, Vorstand Verkehr und Transport bei der Deutschen Bahn. „Der Spot setzt ein Zeichen für Vielfalt und Weltoffenheit.” (mz)