1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Essen & Trinken: Essen & Trinken: Belgier füllen die größte Frittentüte der Welt

Essen & Trinken Essen & Trinken: Belgier füllen die größte Frittentüte der Welt

28.06.2003, 16:26
In eine riesige Papiertüte fallen frische Pommes-Frites am Samstag (28.06.2003) in der belgischen Grenzgemeinde Kelmis. (Foto: dpa)
In eine riesige Papiertüte fallen frische Pommes-Frites am Samstag (28.06.2003) in der belgischen Grenzgemeinde Kelmis. (Foto: dpa) dpa

Kelmis/dpa. - In der belgischen Grenzgemeinde Kelmis haben sechs Imbissbuden-Besitzer bei einem erfolgreichen Weltrekordversuch am Samstag die nach eigenen Angaben größte Frittentüte der Welt gefüllt. In das 3,5 Meter hohe Papiergefäß seien 1,2 Tonnen frittierte Kartoffelstäbchen gekippt worden, hieß es. Die deutschsprachigen Belgier aus Kelmis haben damit ihre Vorgänger aus dem Nachbarland Niederlande deutlich überboten und den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ins inoffizielle Heimatland der Fritte geholt. Die Niederländer hatten im vergangenen Jahr eine Tüte mit 600 Kilogramm Pommes frites gefüllt.

   Bereits in der Nacht zum Samstag hatten die sechs Frittenbuden damit begonnen, Unmengen von Pommes zu frittieren. Mittels einer Hebebühne wurden die gold-gelben Stäbchen dann in die überdimensionale Tüte gekippt. Die Statik der Papier-Konstruktion war zuvor eigens von Ingenieuren berechnet worden. «Bei 900 Kilogramm hatten wir eine kritische Phase, denn die Tüte sackte etwas in sich hinein», sagte einer der neuen Weltrekordinhaber. Der Erlös aus dem Verkauf der 1,2 Tonnen Pommes frites soll Behinderten zu Gute kommen.