Eklige Entdeckung Eklige Entdeckung: Gigantischer Fettberg verstopft Londoner Kanalisation

Die Londoner Behörden kämpfen derzeit gegen einen bizarren Feind im Untergrund: Ein gigantischer Klumpen Fett verstopft die Kanalisation im Osten der britischen Hauptstadt. Die Größe der Ansammlung von ekligen Substanzen ist auf Fotos und Videos nur schlecht zu erkennen. Laut „Guardian“ wiegt er so viel wie 11 Doppeldeckerbusse und ist so lang wie zwei Fußballfelder.
Um eine Überflutung der umliegenden Straßen im Stadtteil Whitechapel zu verhindern, muss das Gebilde aufgelöst werden. Wie die Verantwortlichen des Wasserversorgers Thames Water am Dienstag erklärten, wird es vermutlich drei Wochen dauern, bis das Problem gelöst ist. Entdeckt wurde die Gefahrenstelle bei einer Routineuntersuchung.
Arbeiter mit Schaufeln und technischem Gerät sind nun rund um die Uhr in Londons veralteter Kanalisation im Einsatz. Der „Guardian“ zitiert einen Mitarbeiter von Thames Water, er sei frustriert, denn das Problem sei eindeutig vermeidbar. Fett und Öl würden einfach in die Kanalisation entsorgt, Windeln und Tücher in der Toilette heruntergespült.
Bereits 2013 war im Stadtteil Kingston ein Fettklumpen entdeckt worden – der von Whitechapel ist aber zehnmal so groß. (cm)