1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Extremismus: Durchsuchungen in Marzahn - GdP: Einsatz gegen Neonazis

Extremismus Durchsuchungen in Marzahn - GdP: Einsatz gegen Neonazis

Seit einigen Jahren locken rechtsextremistische Gruppen über Internetportale verstärkt Jugendliche und junge Erwachsene an. Zuletzt gab es mehrfach Neonazi-Demonstrationen.

Von dpa 23.07.2025, 09:42
Polizeieinsatz mit Durchsuchungen in Berlin-Marzahn.
Polizeieinsatz mit Durchsuchungen in Berlin-Marzahn. Rolf Vennenbernd/dpa

Berlin - Die Berliner Polizei hat am Morgen einen Einsatz mit Durchsuchungen im Bezirk Marzahn gestartet. Nach einem Bericht der „Berliner Morgenpost“ und einer Mitteilung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) geht es um junge Rechtsextremisten, deren Wohnungen durchsucht wurden. Die Staatsanwaltschaft bestätigte den Einsatz, aber noch nicht die genaue Stoßrichtung.

Beschuldigt werden nach den Berichten Mitglieder der rechtsextremen Organisation „Deutsche Jugend Voran“, die als Neonazis gelten. Die Gruppe soll unter anderem eine CSD-Parade gestört haben. 

GdP-Sprecher Benjamin Jendro teilte mit: „Die Deutsche Jugend Voran ist ein unsägliches Sammelsurium an Menschenfeinden und sollte mit allen Mitteln des Rechtsstaates bekämpft werden.“ Rechtsextreme Jugendorganisationen würden mit Hilfe des Internets seit einigen Jahren wieder verstärkt Anhänger rekrutieren. Nötig seien mehr Präventionsarbeit in Schulen, Angebote für Jugendliche sowie verantwortungsvolle Social Media Betreiber, die solche Inhalte konsequent herausfiltern.