1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Dresden: Dresden: Künstler schlägt Löwenskulptur Zähne aus

Dresden Dresden: Künstler schlägt Löwenskulptur Zähne aus

08.08.2011, 15:00
Das Reiterdenkmal König Johanns (l-r), die katholische Hofkirche und der Hausmannsturm des Residenzschlosses in Dresden. (FOTO: DPA)
Das Reiterdenkmal König Johanns (l-r), die katholische Hofkirche und der Hausmannsturm des Residenzschlosses in Dresden. (FOTO: DPA) dpa-Zentralbild

Dresden/dapd. - Zu der Tat vom Wochenende hat sichder 28-jährige Künstler Marcel Walldorf bekannt, der Anfang 2011 mitseiner Skulptur einer pinkelnden Polizistin Wirbel verursacht hatte.

Er kletterte in der Nacht zum Samstag laut Polizei in betrunkenemZustand auf den Sockel und schlug dem steinernen Löwenkopf alle vierEckzähne aus. Sein 31-jähriger Begleiter filmte die Aktion mit demHandy.

Das Reiterstandbild stellt den Kurfürsten Friedrich August I.dar, der nach Art römischer Cäsaren auf einem sich aufbäumendenLipizzanerhengst sitzt. Walldorf sagte der «Bild»-Zeitung, er seihinaufgeklettert, «um August auf seinem Pferd zu umarmen». BeimHerunterklettern habe er Polizisten kommen sehen. «Ich hielt mich amMaul eines der Löwenköpfe am Sockel fest, doch dabei brachen dem dieZähne ab.» Der 28-Jährige zeigte sich reumütig: «Das Ganze tut mirsehr leid.» Er habe 1,4 Promille gehabt.

Gegen beide Männer wird nun wegen «gemeinschädlicherSachbeschädigung» ermittelt. Ein Polizeisprecher sagte, dasVerfahren werde voraussichtlich auch vor Gericht kommen.

Zwtl.: Zwei Zähne sichergestellt

Erst Mitte Juli hatten vier betrunkene junge Männer auf demDenkmal herumgeklettert und das Schwert abgebrochen. Die Polizeiging davon aus, dass die Beschädigung aus Versehen passierte. DieStadt Dresden rechnet damit, dass das Wiederanbringen des Schwertes9.500 Euro kosten wird, wie eine Sprecherin sagte.

Den Schaden an der Löwenfigur begutachteten Experten am Montag.«Zum jetzigen Zeitpunkt steht fest, dass der Schaden auf alle Fällebehoben werden kann», teilte die Stadt mit. Der Zustand der bei dem28-Jährigen sichergestellten zwei Zähne des Löwen sei noch nichtvollständig bekannt.

Die Stadt kündigte an, sie werde sich mit dem Landesamt fürDenkmalpflege und der Polizei über eine mögliche Absicherung zumSchutz des Goldenen Reiters abstimmen.