1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Polizei: Diensthunde unterstützten Polizei bei 3100 Einsätzen

Polizei Diensthunde unterstützten Polizei bei 3100 Einsätzen

Von dpa Aktualisiert: 10.04.2023, 09:35
Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) während einer Übung mit Diensthund.
Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) während einer Übung mit Diensthund. Boris Roessler/dpa/Symbolbild

Erfurt - Die Thüringer Polizei wird bei ihrer Arbeit von 75 Diensthunden unterstützt. Die Tiere können Menschen und Sprengstoff aufspüren - aber auch Datenträger, Drogen und Bargeld, wie die Landespolizeidirektion auf Anfrage mitteilte. Demnach hatten die tierischen Mitarbeiter im vergangenen Jahr etwa 3100 Einsätze. Laut Polizei sind zwei Datenträgerspürhunde im Einsatz, zwei weitere Diensthunde würden ausgebildet.

Der Freistaat unterhält neben den 75 aktiven Diensthunden auch 18 nicht aktive pensionierte Vierbeiner (Stand: 1. April). Der Dienst beginnt für die Tiere mit ungefähr einem Jahr und endet mit der Pensionierung im Alter von etwa neun Jahren. Ihren Lebensabend verbringen die Hunde im Kreise der Familie des Diensthundführers und in ihrem gewohnten Umfeld, wie es hieß.