1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Christian Drosten laut Playboy Deutschlands Mann des Jahres 2021

beliebt und unbeliebt Playboy-Umfrage: Virologe Christian Drosten ist Mann des Jahres 2021

In einer aktuellen Playboy-Umfrage wurden 2021 besondere Titel verliehen. So wurde der Virologe Christian Drosten als Mann des Jahres gekürt. Auch Michael Wendler bekam eine, wenn auch amüsante, Auszeichnung. 

Von Linda May van Bui Aktualisiert: 01.12.2021, 11:25
Christian Drosten ist der Direktor des Instituts für Virologie an der Charité Berlin.
Christian Drosten ist der Direktor des Instituts für Virologie an der Charité Berlin. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

München/ DUR - Virologe Drosten ist der Mann des Jahres und der Wendler bekommt den Aluhut verliehen: In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Norstat im Auftrag des Magazins Playboy wurden 2021 interessante und kuriose Titel verliehen. 

Christian Drosten laut Playboy "Deutschlands Mann des Jahres 2021"

Der 49 Jahre alte Chef-Virologe der Berliner Charité, Christian Drosten, hat mit 23,6 Prozent die meisten Stimmen in der Kategorie "Deutschlands Mann des Jahres 2021" geholt. Auch im Jahr 2020 hatte er in dieser Umfrage das beste Ergebnis erzielt. Somit ist der Virologe erneut der Mann mit den bundesweit größten gesellschaftlichen Verdiensten. Auf dem zweiten Platz, mit wenig Abstand, liegt der 56 Jahre alte BioNTech-Chef und Impfstoff-Entwickler Uğur Şahin, der 23,3 Prozent der Stimmen erhielt. 

Kategorie: Prägendster Mann in 2022

Eine weitere Kategorie trägt den Titel "Prägendster Mann in 2022". Diese Umfrage konnte Olaf Scholz (SPD) für sich gewinnen. "Für das kommende Jahr 2022 erwarten die Deutschen offenbar einen Wechsel der bestimmenden gesellschaftlichen Herausforderungen und mit dem erhofften Ende der Pandemie eine Rückkehr zu anderen politischen Themen", erklärt der Playboy in einer Mitteilung. 

Der 63 Jahre alte designierte Bundeskanzler Scholz liegt mit 46,5 Prozent der Stimmen in den Erwartungen für 2022 vorn, gefolgt vom 42-jährigen FDP-Chef Lindner mit 15,4 Prozent und dem 52-jährigen Grünen-Vorsitzenden Habeck mit 12,6 Prozent.

Olaf Scholz wurde zum prägendsten Mann 2022 gekürt.
Olaf Scholz wurde zum prägendsten Mann 2022 gekürt.
(Foto: dpa)

"Der goldene Aluhut" geht an den Wendler

Er ist laut der Playboy-Umfrage die größte männliche Nervensäge des Jahres 2021 - Michael Wendler. 

Der Schlagersänge fiel 2021 besonders durch seine zahlreichen, verschwörungstheoretischen Äußerungen auf. So wurde dem 49-Jährigen prompt "Der goldene Aluhut" verliehen.