1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Chaos in Frankreich: Chaos in Frankreich: Schnee und Eis legen Paris erneut lahm

Chaos in Frankreich Chaos in Frankreich: Schnee und Eis legen Paris erneut lahm

07.02.2018, 07:52
Aufgrund der Kälte ist der Eiffelturm gesperrt worden.
Aufgrund der Kälte ist der Eiffelturm gesperrt worden. AFP

Paris - Schnee und Eis haben erneut den Berufsverkehr der Millionenmetropole Paris erheblich behindert. Autos stauten sich am Mittwoch auf Straßen und Autobahnen im Umland der Hauptstadt, einige Verkehrsachsen waren komplett gesperrt, wie der Radionachrichtensender Franceinfo berichtete. Polizei und Räumdienste waren im Dauereinsatz. Das Innenministerium forderte die Bürger auf, ihr Auto in der Garage zu lassen.

Mindestens 600 Autofahrer mussten im Umland die Nacht in Notunterkünften verbringen, berichtete der Sender. Mehrere hundert Bahnreisende waren in Pariser Bahnhöfen blockiert. Der Flugverkehr auf den internationalen Pariser Flughäfen Orly und Charles de Gaulle laufe hingegen normal. Auch die U- und Schnell-Bahnen der Hauptstadt verkehrten.

Hochgeschwindigkeitszüge (TGV) drosselten wegen des Schnees vorsichtshalber ihre Geschwindigkeit - es kam laut Franceinfo zu Verspätungen von bis zu zweieinhalb Stunden.

Eiffelturm vorsorglich geschlossen

Das Wahrzeichen der Stadt, der Eiffelturm, wurde vorsorglich für Besucher geschlossen. In der Hauptstadtregion durften auf den großen Verkehrsachsen keine schweren Lastwagen mehr fahren.

Wann der Eiffelturm wieder öffnet, blieb zunächst offen. Im vergangenen Jahr besuchten 6,2 Millionen Menschen den Turm unweit der Seine. Er wurde für die Weltausstellung 1889 gebaut.  

Verkehrschaos seit Tagen

Bereits am Dienstag hatten starke Schneefälle ein Verkehrschaos ausgelöst. Die Autos stauten sich im Pariser Großraum auf einer Länge von über 740 Kilometer - das sei Rekord. Der Winterbruch betrifft viele Regionen der Nordhälfte des Landes. (dpa)