1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Gigantisches Bahn-Projekt: Brenner Basistunnel in Österreich: Feuer war "Fehlalarm"

Gigantisches Bahn-Projekt Brenner Basistunnel in Österreich: Feuer war "Fehlalarm"

11.12.2017, 09:58
Der Brenner Basistunnel soll Österreich mit Italien via Schiene verbinden.
Der Brenner Basistunnel soll Österreich mit Italien via Schiene verbinden. imago stock&people

Wien - Ein angeblicher Brand auf der Großbaustelle des Brenner-Basistunnels in Österreich hat am Montag einen Großeinsatz ausgelöst, bei dem nach Agenturangaben zunächst nach mehreren Vermissten gesucht wurde.

In einem Erkundungsstollen zum Brennerbasistunnel im Ahrental südlich von Innsbruck sei eine Tunnelbohrmaschine in Brand geraten, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA am Montagmorgen. Später wurde die Meldung dann unter Berufung auf die Polizei korrigiert: Es habe sich um einen „Fehlalarm“ gehandelt, alle Arbeiter befänden sich in Sicherheit.

Zum Zeitpunkt des Brandalarms befanden sich etwa 50 Arbeiter in der Tunnelröhre. Achtzehn Arbeiter hätten sich nach Angaben der Polizei in Schutzcontainer geflüchtet. 

Die Bauarbeiten für den Brenner-Basistunnel hatten im April 2011 begonnen. Österreich und Italien wollen mit dem gemeinsamen Infrastrukturprojekt den Güterverkehr zunehmend von der Straße auf die Schiene verlagern. 

Zwischen Innsbruck und Südtirol entsteht bis 2026 damit der längste Tunnel der Welt. Inklusive bereits bestehender Bauwerke wird der Brenner Basistunnel dann eine Länge von 64 Kilometern haben. (afp, dpa)