1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Lorch: Brand auf Frachtschiff im Rhein: Schaden noch unklar

EIL

LorchBrand auf Frachtschiff im Rhein: Schaden noch unklar

Von dpa 30.11.2023, 19:11

Lorch/Bingen - Ein Brand im Maschinenraum eines Frachtschiffs auf dem Rhein bei Lorch hat am Donnerstagmittag einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, war das 135 Meter lange Schiff mit 80 leeren Containern beladen und befand sich auf der Fahrt von Rotterdam nach Frankfurt. Die vier Besatzungsmitglieder an Bord blieben den Angaben zufolge unverletzt.

Die Schiffsbesatzung habe zunächst das Schiff vor Anker legen und selbst Löschmaßnahmen über die CO2-Löschanlage ergreifen können. Zur weiteren Brandbekämpfung und um für einen Abzug toxischer Rauchgase zu sorgen, kamen Einsatzkräfte mit Löschbooten mehrerer Feuerwehren zum Einsatzort, die auch an Bord des Schiffes gingen. Auch ein Boot des Technischen Hilfswerks war vor Ort.

Das havarierte Schiff sei schließlich mit einem weiteren Frachtschiff gekoppelt und mit einem Schleppboot an den Havarie-Liegeplatz in Bingen geschleppt worden. Vorerst dürfe es nicht weiterfahren. Der Gesamtschaden sei bisher nicht absehbar, da der Brandort derzeit noch nicht betreten werden könne, hieß es.