Bahnverkehr Böschungsbrand: Verspätungen auf ICE-Strecke in Thüringen
Ein Böschungsbrand am Mittwoch beschädigt Leitungstechnik der Bahn - mit Konsequenzen: Züge verspäten sich, teils werden sie umgeleitet. Betroffen ist die Strecke Leipzig-Erfurt-Eisenach-Frankfurt.

Seebergen/Leipzig - Nach einem Böschungsbrand zwischen Seebergen und Wandersleben im Kreis Gotha am Mittwochabend kommt es derzeit zu Einschränkungen und Verspätungen im Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn. Betroffen seien alle Verbindungen auf der Strecke Leipzig-Erfurt-Eisenach-Frankfurt, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn in Leipzig. Da bei dem Brand Leit- und Sicherungstechnik beschädigt worden sei, könne im Nahverkehr aktuell nur ein Zug pro Stunde den Streckenabschnitt passieren. ICE-Züge würden ab Erfurt umgeleitet über die „Schnellfahrstrecke“ in Richtung München.
Laut dem Landratsamt Gotha waren zum Zeitpunkt des Brandes noch zwei Züge auf der Strecke - einer davon ohne Strom, sodass die Fahrgäste den havarierten Zug auch nicht direkt verlassen konnten. Wegen der Hitze hatten den Angaben nach drei Fahrgäste gesundheitliche Probleme. Der Rettungsdienst war vor Ort und versorgte die Reisenden. Die Feuerwehr stellte Wasser für sie bereit. Die Fahrgäste des havarierten Zuges wurden dann in den anderen Zug gebracht.
Noch sei das Ausmaß des Schadens unklar, so die Sprecherin der Bahn weiter. Das Personal sei vor Ort und verschaffe sich aktuell einen Überblick über den entstandenen Schaden. Die Einschränkungen und Verspätungen im Zugverkehr würden auf der Strecke wahrscheinlich noch den ganzen Mittwoch anhalten.