1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Blutregen: Blutregen: Sahara-Staubwolke zieht über Deutschland

Blutregen Blutregen: Sahara-Staubwolke zieht über Deutschland

07.04.2016, 07:40
Saharastaub aus Nordafrika wird sich am kommenden Wochenende über Deutschland abregenen. (imago/Westend)
Saharastaub aus Nordafrika wird sich am kommenden Wochenende über Deutschland abregenen. (imago/Westend) imago stock&people

Köln - Das kommende Wochenende bringt nicht nur warme Temperaturen mit sich. Ein Tief ist auf dem Weg in Richtung Südosten Deutschlands und mit diesem auch eine Sahara-Staubwolke aus dem Mittelmeerraum. Sie soll vermutlich am Freitag Europa erreichen.

Die neusten Berechnungen deuten nun darauf hin, dass sich die Staubwolke noch etwas weiter über Europa ausbreitet als noch am Mittwoch angenommen. Weite Teile Mittel- und Osteuropas dürften betroffen sein. Stellenweise wird der Staub allein durch die Schwerkraft ausfallen, im Südosten Deutschlands aber beispielsweise wird auch Regen erwartet.

„Dieser Regen wird dann leicht rötlich/bräunlich verfärbt sein. Das ist der sogenannte Blutregen“ so Wetterexperte Jung vom Wetterportal wetter.net.

Denn die Sahara-Staubwolke hat sogenannten Blutregen zur Folge, roter Niederschlag aus Nordafrika. Der Sahara-Regen entsteht durch aufgewirbelten Wüstensand, der sich in der Atmosphäre festsetzt, in nördlichere Gebiete getragen wird und dort mit Regen vermischt langsam abregnet. Besonders lässtig erweist sich der Blutregen für Autofahrer und Sonnenanbeter. In Deutschland wird er vor allem in Südosten erwartet. (red)