1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Beute im Wert von unter vier Euro: Beute im Wert von unter vier Euro: Rentnerin soll wegen Heidelbeer-Klau ins Gefängnis

Beute im Wert von unter vier Euro Beute im Wert von unter vier Euro: Rentnerin soll wegen Heidelbeer-Klau ins Gefängnis

14.07.2020, 11:21
Wegen zwei Schalen Heidelbeeren soll eine Rentnerin aus Bayern für zwei Monate ins Gefängnis (Symbolbild).
Wegen zwei Schalen Heidelbeeren soll eine Rentnerin aus Bayern für zwei Monate ins Gefängnis (Symbolbild). picture alliance / dpa

Traunreut - Eine Rentnerin aus dem bayerischen Traunreut soll laut einem Bericht von „Bild.de“ für zwei Monate ins Gefängnis, da sie in einem Supermarkt Heidelbeeren im Wert von 3,98 Euro gestohlen haben soll.

Die Frau war am 22. Juni 2018 Einkaufen und wollte laut eigenen Angaben nur eine Wassermelone erwerben. Dabei beobachtete eine Mitarbeiterin, wie die ältere Dame zwei Packungen Heidelbeeren in ihre Handtasche gekippt haben soll.

Im Prozess gab sie an, dass sie die Heidelbeeren nicht gestohlen habe. Sie habe einen Garten, wo sie die Früchte gepflückt und vergessen habe, sie aus der Handtasche zu nehmen. Da die Rentnerin wegen eines Diebstahls von Deko-Motorrädern im Wert von 150 Euro bereits vorbestraft war, verhängte das Gericht eine Haftstrafe in Höhe von zwei Monaten.

Ihr Anwalt beantragte daraufhin Vollstreckungsaufschub. Ob und wann die Rentnerin hinter Gitter muss, ist aktuell noch nicht bekannt. (mz)