1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ermittlungen: Betrug in Corona-Testzentren: Durchsuchungen

Ermittlungen Betrug in Corona-Testzentren: Durchsuchungen

Von dpa 27.09.2023, 12:50
Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Einsatzfahrzeuges der Polizei zu sehen.
Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Einsatzfahrzeuges der Polizei zu sehen. Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Braunschweig - Wurde in Corona-Testzentren in Braunschweig bei den Abrechnungen betrogen? Um das herauszufinden hat die Polizei Gebäude in Schleswig-Holstein durchsucht, wie die Beamten am Mittwoch mitteilten. Zwei Männer aus Schladen bei Braunschweig sollen den Angaben nach bei der Kassenärztlichen Vereinigung Coronatests im „erheblichen Maße abgerechnet“ haben, die sie nie durchgeführt haben. Gegen sie läuft bereits ein Strafverfahren wegen Betruges.

In Schleswig-Holstein wurden nun bereits am Freitag Gebäude eines mutmaßlichen Mittäters durchsucht. Dieser soll diverse Scheinrechnungen, unter anderem für die Lieferung von Schnelltests, unterzeichnet haben. Zuvor hatten Beamte schon 320.000 Euro sichergestellt.