1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Nach Abschlussprüfungen: Berufszulassung für 377 Heilberufler in Thüringen

Nach Abschlussprüfungen Berufszulassung für 377 Heilberufler in Thüringen

Angehende Ärzte, Apotheker und Psychotherapeuten durchlaufen einen langen Ausbildungsweg, bis sie ihre staatliche Zulassung, die Approbation, in den Händen halten.

Von dpa 20.02.2026, 10:36
Die Approbation berechtigt Ärzte, Apotheker und Psychotherapeuten, ihren Beruf eigenverantwortlich und selbstständig auszuüben. (Symbolfoto)
Die Approbation berechtigt Ärzte, Apotheker und Psychotherapeuten, ihren Beruf eigenverantwortlich und selbstständig auszuüben. (Symbolfoto) Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Weimar - Nach absolviertem Studium haben im vergangenen Jahr in Thüringen 377 Ärzte, Apotheker und Psychotherapeuten ihre Zulassung (Approbation) erhalten. Damit sind sie berechtigt, ihren Heilberuf selbstständig und eigenverantwortlich auszuüben, wie das Landesverwaltungsamt mitteilte. Zugelassen wurden 218 Humanmediziner, 47 Zahnmediziner, 49 Pharmazeuten und 63 Psychotherapeuten, die ihren Abschluss in Thüringen erworben haben. Das Landesverwaltungsamt ist die zuständige Prüfungs- und Approbationsbehörde für Heilberufler im Freistaat.

Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Psychologie sind Studiengänge an der Universität Jena. Seit dem Frühjahr 2023 werden angehende Ärzte auch an einer privaten medizinischen Hochschule in Erfurt ausgebildet.