1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Pferderennen: Berliner Profi-Clubs und Spitzengalopper auf der Parkbahn

Pferderennen Berliner Profi-Clubs und Spitzengalopper auf der Parkbahn

Ein spannendes Rennen steht in Hoppegarten im Mittelpunkt. Doch abseits der Bahn wird am Renntag des Sports einiges geboten.

Von dpa 18.07.2025, 11:55
In Hoppegarten steht der nächste Renntag an.
In Hoppegarten steht der nächste Renntag an. Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa

Hoppegarten - Der Große Preis der BBF Gruppe – Fürstenberg-Rennen, dotiert mit 55.000 Euro, ist am Sonntag das Highlight auf der Galopprennbahn Hoppegarten. „In diesem Zuchtrennen der Europa-Gruppe III treffen die dreijährigen Spitzenpferde erstmals nach dem Deutschen Derby auf ältere Konkurrenten“, sagte Rennbahn-Eigentümer Gerhard Schöningh. 

Der dreijährige Hengst Zauberkönig, geritten von Michal Abik, wird erste Hinweise auf die Qualität des Derbyjahrgangs geben. Der Schützling von Trainer Peter Schiergen aus Köln tritt gegen sechs erfahrene ältere Pferde über eine Distanz von 2400 Metern an. Der fünfjährige Ami de Vega, ein Gast aus Norwegen und eines der besten Pferde Skandinaviens, hat unter Jockey Sandro de Paiva gute Chancen auf die Siegprämie von 32.000 Euro.

Der vierte Renntag der Saison 2025 auf der Parkbahn vor den Toren Berlins ist zugleich der Renntag des Sports. Im Zuschauerbereich präsentieren sich große Berliner Profi-Clubs wie der 1. FC Union, die Berliner Eisbären und die Füchse mit Autogrammstunden, interaktiven Mitmach-Ständen und Torwänden. Sport-Senatorin Iris Spranger (SPD) wird als Schirmherrin des Renntages erstmals die Galopprennbahn Hoppegarten besuchen.