1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Berlin: Berlin: SEK bei Banküberfall im Einsatz

Berlin Berlin: SEK bei Banküberfall im Einsatz

13.10.2008, 09:21
Ein Polizist regelt in Berlin vor einer Filiale der Oyak Anker Bank den Verkehr. Nach einem Banküberfall am Montagmorgen in Berlin-Kreuzberg hat ein Spezialeinsatzkommando (SEK) die Filiale gestürmt. (Foto: dpa)
Ein Polizist regelt in Berlin vor einer Filiale der Oyak Anker Bank den Verkehr. Nach einem Banküberfall am Montagmorgen in Berlin-Kreuzberg hat ein Spezialeinsatzkommando (SEK) die Filiale gestürmt. (Foto: dpa) ddp

Berlin/dpa. - Ein maskierter Mann hat am Montagmorgen in Berlin-Kreuzberg eine türkische Bank überfallen und dabei das Spezialeinsatzkommando (SEK) auf den Plan gerufen. Er bedrohte die zwei Angestellten mit einer Schusswaffe, sperrte sie ein und raubteeine Geldsumme in unbekannter Höhe, teilte die Polizei mit. Das SEKsuchte in dem Gebäude in der Skalitzer Straße nach dem Täter, dieserkonnte aber fliehen. Der Überfall ereignete sich gegen 8.30 Uhr.

Kunden waren nicht in der Bank. Die Angestellten, ein Mann undeine Frau, konnten die Polizei alarmieren. Nach ihrer Befreiung kamensie in ein Krankenhaus, sie erlitten einen Schock. Die Fahnder nahmendie Ermittlungen auf.

Da nicht bekannt war, ob der Bankräuber noch in der Filiale war,hatte der Einsatzleiter das SEK angefordert, das gegen 9.35 Uhr dieRäume überprüfte. Laut Polizei ist der Täter etwa 20 Jahre alt, etwa1,70 Meter groß, schlank und wahrscheinlich Südländer. Er hat große,dunkle Augen und trug eine schwarze Jacke, hellblaue, weitgeschnittene Jeans und weiße Turnschuhe sowie eine Sturmhaube.