Berlin Berlin: Feuerwehrleute schaffen 770 Stufen in 5 Minuten

Berlin/dpa. - Schwitzen, schleppen und rennen, und das ganzohne Brand: Mehr als 600 Feuerwehrleute aus sechs europäischenLändern haben am Samstag über die Treppe das Dach des Hotels Park Innam Alexanderplatz erklommen. Statt um Leben oder Tod ging es beim«Firefighter-Stairrun» um Sport und Wettbewerb. Die 39 Etagen sindmit 770 Treppenstufen verbunden. Am schnellsten war ein polnischesRenn-Duo oben, wie ein Sprecher der Organisatoren berichtete: DieKrakower Feuerwehrmänner Marcin Zdzieblo und Hess Pawel legten denTreppensprint in 4,56 Minuten zurück. Dafür erhalten sie einen Pokal.
Damit wurde der Rekord von 6,09 Minuten des vergangenen Jahresgebrochen. Der Fahrstuhl legt die Strecke in 36 Sekunden zurück.Bereits zum zweiten Mal hatte die Betriebssportgemeinschaft derBerliner Feuerwehr den Wettkampf der Einsatzkräfte ausgerichtet,wiederholt ging es hinauf zur Aussichtsplattform des Park Inn.
Die Teilnehmer gingen jeweils zu zweit an den Start; darunter auchein reines Frauenteam aus Berlin, sowie mehrere gemischte Teams. Daslangsamste Duo erreichte nach Veranstalterangaben das Dach nach knapp17 Minuten, ein Team gab auf. Pflichtkleidung war dabei die rund25-30 Kilo schwere Berufskluft- und Ausrüstung. Als Neuerung durftenin diesem Jahr auch Polizisten mitlaufen - aber nur in kompletterSchutzausrüstung.