1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Berlin: Berlin: 122 Kaninchen von Balkon gerettet

Berlin Berlin: 122 Kaninchen von Balkon gerettet

14.06.2011, 18:28
Kaninchen sitzen in einer Wohnung Berlin-Lichtenberg in einer Kiste. (FOTO: DAPD)
Kaninchen sitzen in einer Wohnung Berlin-Lichtenberg in einer Kiste. (FOTO: DAPD) dapd

Berlin/dpa. - Ein Amtstierarzt holte die Tiere ab, bestätigte dasBezirksamt am Dienstag.

«Wir haben stark abgemagerte, verfilzte, verletzte und krankeTiere festgestellt», berichtete die Biologin Ursula Bauer von aktiontier am Dienstag. Viele hätten sich aus Langeweile blutig gebissen.Zudem hätten sich die unkastrierten Kaninchen permanent vermehrt.«Ein weibliches Kaninchens kann bis zu 30 Jungtiere pro Jahrgebären», betonte Bauer. Obwohl die Tierheime voll seien mitKaninchen, sei die illegale Zucht für den erwerbslosen Mann eineEinnahmequelle gewesen, so der Tierschutzverein. Er habe die Tierefür 20 bis 30 Euro an Privatleute oder für sechs Euro anZoohandlungen verkauft.

Die Tierschützer hatten sich mehrfach als potenzielleKaninchenkunden mit dem Mann getroffen und dabei seine Balkon-Zuchtdokumentiert. Er war den Tierschützern aufgefallen, als er mit denKaninchenbabys auf dem Alexanderplatz oder am Park am Weißensee umSpenden bettelte.

Immer wieder gibt es in Berlin Fälle, in denen Tierbesitzern dieSituation förmlich über den Kopf wächst: Erst im April waren 53Zebrafinken aus der Wohnung eines überforderten Rentners in Weddinggeholt worden - dort hatten in Nistkästen in der Küche bereits 45weitere Eier gelegen. In einer anderen Wohnung waren einemFrührentner hunderte Wellensittiche um die Ohren geflattert.