1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Verkehr: Bau der Autobahn 20 wird bis Mitte der 30er Jahre dauern

Verkehr Bau der Autobahn 20 wird bis Mitte der 30er Jahre dauern

Von dpa Aktualisiert: 03.01.2024, 07:47
Der Verkehr wird am Ende der Autobahn A20 vor Bad Segeberg auf eine Spur geleitet um dann in die Bundesstraße B 206 zu münden.
Der Verkehr wird am Ende der Autobahn A20 vor Bad Segeberg auf eine Spur geleitet um dann in die Bundesstraße B 206 zu münden. Christian Charisius/dpa

Bad Segeberg - Der Weiterbau der Autobahn 20 von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen wird nach aktuellem Stand mehr als zehn Jahre dauern. „Wir reden von einer Fertigstellung der A20 bis nach Niedersachsen voraussichtlich Mitte der 30er Jahre“, sagte Sebastian Haß, Nord-Bereichsleiter der Projektgesellschaft des Bundes und der Länder (Deges), der Deutschen Presse-Agentur. Wenn es gut laufe, werde es etwas früher.

Seit mehr als zehn Jahren endet die aus Mecklenburg-Vorpommern kommende Küstenautobahn östlich von Bad Segeberg. 39 Kilometer schlängelt sich die A20 bislang durch Schleswig-Holstein. 2013 stoppte das Bundesverwaltungsgericht den Weiterbau. Die Richter in Leipzig sahen den Fledermausschutz nicht ausreichend beachtet. Für keinen einzigen der sechs Abschnitte bis zur Elbe gibt es laut Deges vollziehbares Baurecht.