1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Autobahn 10: Autobahn 10: Vor Berlin droht ein Mega-Stau

Autobahn 10 Autobahn 10: Vor Berlin droht ein Mega-Stau

27.10.2010, 18:27
Autos und Lastwagen stehen auf der Autobahn A 10 (östlicher Berliner Ring) unweit der brandenburgischen Ortschaft Blumberg im Stau. (ARCHIVFOTO: DPA)
Autos und Lastwagen stehen auf der Autobahn A 10 (östlicher Berliner Ring) unweit der brandenburgischen Ortschaft Blumberg im Stau. (ARCHIVFOTO: DPA) dpa-Zentralbild

POTSDAM/DESSAU/DAPD/MZ. - Wegen einer Vollsperrung der Autobahn 10 im Bereich des Dreiecks Potsdam müssen Autofahrer von Freitagnacht bis Sonntagnachmittag (29. Oktober, 23 Uhr, bis 31. Oktober, 14 Uhr) mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen.

Wie der Brandenburger Landesbetrieb Straßenwesen und die Projektgesellschaft Deges mitteilten, wird auf dem südlichen Berliner Ring zwischen dem Dreieck Potsdam und der Anschlussstelle Michendorf eine Eisenbahnbrücke ausgetauscht. Am Wochenende werden Teile der neuen Stabbogenbrücke eingesetzt. Das macht in Fahrtrichtung Magdeburg eine Sperrung zwischen Anschlussstelle Michendorf und Dreieck Potsdam nötig. In Richtung Frankfurt (Oder) wird die A 10 zwischen Dreieck Potsdam und Anschlussstelle Ferch gesperrt (siehe Karte). Die Deges, die das Projekt leitet, rät dringend von nicht notwendigen Fahrten im Raum Potsdam, Michendorf und Beelitz ab. Es sei mit erheblichen Staus auf den ausgeschilderten Umleitungsstrecken und im Raum Potsdam zu rechnen.

"Wer dieses Wochenende nicht in einem Horror-Stau verbringen möchte, sollte sein Auto stehenlassen", sagte der Chef des Landesbetriebs Straßenwesen, Hans-Reinhard Reuter. Die Rastanlage Michendorf-Nord ist während der Vollsperrung der Autobahn nicht erreichbar, die Rastanlage Michendorf-Süd kann über die Anschlussstelle Ferch angefahren werden. Der Anschluss Beelitz an der A 9 ist nicht nutzbar. Der Fernverkehr wird in beiden Richtungen ab den Dreiecken Potsdam, Werder, Schwanebeck und Spreeau über den nördlichen Berliner Ring umgeleitet. Auch örtliche Umleitungen werden eingerichtet.

Eng könnte es auf der A 9 schon bei Dessau-Roßlau werden. Wegen Arbeiten an der Elbe-Brücke zwischen Dessau und Roßlau wird die B 184 von Freitag 20 Uhr bis Montag 5 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die A 9 umgeleitet. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt die Brücke jedoch nutzbar.