1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Aldi-Tüte für 550 Euro: Aldi-Tüte für 550 Euro: Lars Eidinger gibt Tasche heraus und posiert vor Obdachlosen

Aldi-Tüte für 550 Euro Aldi-Tüte für 550 Euro: Lars Eidinger gibt Tasche heraus und posiert vor Obdachlosen

19.01.2020, 14:52

Berlin - Der Schauspieler Lars Eidinger hat gemeinsam mit dem Designer Philipp Bree eine Tragetasche herausgebracht. Sie besteht aus gegerbten Rindleder und sei durch die Arbeiten des Künstlers Günter Fruhtrunk inspiriert und ähneln dem Design von Aldi-Plastiktüten. Allerdings nicht beim Preis, denn die auf 250 Exemplare limitierte Tragetasche kostet 550 Euro.

Wie Eidinger im Interview mit der Berliner Zeitung mitteilte, sei die Einkaufstüte nicht nur ein modischer Hingucker, sondern auch das ideale Accessoire für die Herren der Schöpfung.

Die Aldi-Tüte habe für den Schauspieler gar etwas ikonenhaftes. „Die Aldi-Tüte war für mich immer das Klischee einer Tüte. So wie das erste, was einem einfällt, wenn man ans Theater denkt, Hamlet ist“, so der Schauspieler.

Für Ärger sorgte allerdings, dass Eidinger für die Vermarktung der Tüte unter anderem vor schlafenden Obdachlosen posierte. In den sozialen Netzwerken reagierten einige User empört. „Kotze darüber, dass er wohnungslose Menschen so ausnutzt und nicht mal bezahlt“, schrieb ein Nutzer über Twitter. 

Ein weiterer User empfahl sogar rechtliche Schritte: „Ein paar fette Recht-am-eigenen-Bild-Unterlassungsklagen von Pro-Bono-Abmahnkanzleien wären sicher ein super Publicity!“ (mz)