Winterschlussverkauf Winterschlussverkauf: Bis zu 70 Prozent Rabatt erwartet

Magdeburg - Viel hängt vom Wetter ab: Wird es noch einmal kalt, sind Mäntel, Schals und Mützen im Winterschlussverkauf (WSV) ein Renner. Bleibt es eher mild, dürfte der Handel darauf sitzen bleiben - es sei denn, er gewährt satte Preisnachlässe. „Bis zu 70 Prozent könnten wieder drin sei“, sagte der Geschäftsführer des Handelsverbands Sachsen-Anhalt, Knut Bernsen. Dass dieses Ausmaß erreicht wird, sollte der Kunde aber nicht als gegeben annehmen. Wenn nur noch wenige Waren auf Lager seien, werde der Einzelhändler dort in der Regel beim Preis keine Zugeständnisse machen.
Reduzierungen auch schon im Vorfeld
Es hat sich eingebürgert, dass der WSV in der letzten Januar- und der ersten Februarwoche mit besonderen Angeboten lockt. War dies bis 2006 sogar gesetzlich so geregelt, ist es nach der Änderung des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb nur noch gute Übung. „Reduzierungen gibt es aber auch schon im Vorfeld und manchmal auch im Nachlauf“, erklärte Bernsen. In der Regel gelte, dass derjenige Kunde die größte Auswahl hat, der als erster im Geschäft steht.
Für den Einzelhandel spielt es im WSV laut Bernsen keine große Rolle, dass im Internet auch mit Schnäppchenpreisen geworben wird. „Die Menschen wollen das Einkaufserlebnis vor Ort haben, wollen beraten werden und neue Sachen gleich anprobieren.“ Voraussichtlich würden sich etwa 75 Prozent der Einzelhändler am diesjährigen WSV beteiligen. (dpa)