1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wetteraussichten: Wetteraussichten: Karwoche mit Starkregen und Sturm

Wetteraussichten Wetteraussichten: Karwoche mit Starkregen und Sturm

30.03.2015, 08:24
Regen auf dem Marktplatz in Halle
Regen auf dem Marktplatz in Halle Archiv/Thomas Meinicke Lizenz

Halle (Saale) - Die Karwoche wird in Deutschland sehr turbulent und lokal auch gefährlich. Es droht weiterhin Sturm, dazu gesellt sich dann auch noch Hochwasser und starker Schneefall in den Alpen.

In den Alpen kann es laut Dominik Jung von Wetter.net ab Mittwoch massiv schneien und das genau dann, wenn sich Tausende in die Osterferien zum Wintersport aufmachen. Das könnte eine unangenehme Sache werden.

Am Sonntag ist die Bewölkung sehr wechselhaft. Nachdem es am Vormittag größere Auflockerungen geben kann, dominiert nachmittags stärkere Bewölkung und es kommt gelegentlich zu Schauern. Sie fallen im Harz meist als Schnee, im Tiefland als Regen und Schnee. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Schauernähe böig aus West bis Nordwest. Die Temperatur steigt auf 6 bis 9 Grad, im Harz auf 1 bis 5 Grad. In der Nacht zum Montag ziehen letzte Schauer vom Sonntag rasch nach Südosten ab. Danach bleibt es trocken und die Bewölkung lockert auf. Der Wind weht schwach aus Nordwest. Die Temperatur sinkt auf 0 bis -2 Grad, im Harz auf -2 bis -5 Grad. (dwd)

Am Montag ist es wechselnd bewölkt. Gelegentlich kommt es zu örtlichen leichten Schauern. Sie fallen im Bergland als Schnee, im Tiefland meist als Regen und Schnee. Die Temperatur steigt auf 7 bis 10, im Harz auf 2 bis 6 Grad. Der Wind weht mäßig aus Nord. In der Nacht zum Dienstag bleibt es bei lockerer Bewölkung trocken. Der Wind weht schwach aus Nordwest und die Temperatur geht auf 0 bis -2, im Harz bis auf -5 Grad zurück. (dwd)

Am Dienstag beginnt der Tag recht freundlich mit viel Sonnenschein. Im Tagesverlauf ziehen zeitweise dichtere Wolkenfelder vorüber. Es bleibt aber trocken. Dabei steigt die Temperatur auf Höchstwerte zwischen 8 und 12, im Harz auf Werte um 5 Grad. Zudem weht schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen Richtungen. In der Nacht zum Mittwoch fällt bei starker Bewölkung gelegentlich etwas Regen. Bei schwachem Wind aus westlichen Richtungen sinken die Temperaturen auf 8 bis 2, im Harz bis auf -1 Grad. (dwd)

Am Mittwoch bleibt es den Tag über meist stark bewölkt und es regnet hier und da etwas. Dabei steigt die Temperatur auf Werte zwischen 10 und 14, im Oberharz auf Werte um 8 Grad. Zudem weht schwacher Wind aus nordwestlicher Richtung. In der Nacht zum Donnerstag bleibt es bei einem meist stark bewölkten Himmel. Dabei gibt es anfangs noch etwas Sprühregen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 5 und 2, im Oberharz zwischen 2 und -2 Grad. Weiterhin weht schwacher Wind aus westlicher Richtung.

Bis Ostersonntag werden wir im Süden stellenweise 80 bis 150 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. An den Alpen können es sogar 200 bis 250 Liter pro Quadratmeter werden. Das betrifft besonders die Region von Berchtesgaden bis ins Salzburger Land. In den Hochlagen kann es dort 1 bis 1,5 Meter Neuschnee geben.

Als wäre das noch nicht genug überquert uns am Dienstag noch ein umfangreiches Sturmtief. Dann drohen selbst in tiefen Lagen schwere Sturmböen bis 100 km/h. In den höheren Lagen sind Orkanböen möglich. Erst zum Ostersonntag beruhigt sich die Wetterlage langsam wieder. (mz)