Wetter Wetter: Spätsommer beschert Sachsen-Anhalt Spitzenwerte
Magdeburg/dpa. - Mit hohen Temperaturen und lang anhaltendemSonnenschein hat der Spätsommer Sachsen-Anhalt am Wochenendebundesweit Spitzenwerte beschwert. Mit 25,7 Grad gehörte Holzdorf nach Angaben des Wetterdienstes Meteomedia(Landkreis Wittenberg) am Samstag zu den wärmsten Orten deutschlandweit. Genauso warm war esnur noch in Karlsruhe und Landau (Rheinland-Pfalz). In Ascherslebenkletterten die Temperaturen auf 25,1 Grad. Zudem lachte die Sonnefast überall in Sachsen-Anahlt mehr als zehn Stunden vom Himmel.
Dieses Wetter nutzten viele zu Ausflügen. Auf dem Brockenherrschte Hochbetrieb. Zahlreiche Ausflügler fuhren mit der derBrockenbahn zum Gipfel, um dort die Natur zu genießen. Auch auf demElberadweg waren nach Angaben von Gastronomen am Wochenende vieleMenschen unterwegs. Das schöne Wetter soll noch bis mindestensDienstag andauern.
Schon am Freitag hatte der Brocken mit 11,6 Stunden Sonnenscheindeutschlandweit Platz zwei belegt. Mit 24,2 Grad in Ascherslebenerreichte Sachsen-Anhalt auch bei den Temperaturen Höchstwerte.