1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Verkehr: Verkehr: Straßen im Nordharz und im Mansfelder Land wird freigegeben

Verkehr Verkehr: Straßen im Nordharz und im Mansfelder Land wird freigegeben

12.09.2006, 12:20
Straßenbau auf der B6n(Archivfoto: dpa)
Straßenbau auf der B6n(Archivfoto: dpa) ZB

Magdeburg/dpa. - Auch der zweite Abschnittder Ortsumfahrung Hettstedt-Mansfeld-Klostermansfeld wird für denVerkehr geöffnet. Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) betontedie Bedeutung dieser Projekte für die wirtschaftliche Belebung.

Mit dem Bau des neuen B6n-Teilstücks war vor zwei Jahren begonnenworden. In das Projekt, zu dem neben der Fernstraße auch neunBrückenbauwerke gehören, wurden den Angaben des Ministeriums zufolgerund 43 Millionen Euro investiert worden. Die B6n, die so genannteNordharzautobahn, ist mit dem neuen Stück auf 45 Kilometerndurchgängig befahrbar und verbindet touristische Zentren wieWernigerode und Quedlinburg.

Die künftige Ortsumfahrung Hettstedt-Mansfeld-Klostermansfeld wirdvon Mittwoch an auf einer Länge von 8,4 Kilometern durchgängigbefahrbar sein. In den Bau des ersten knapp fünf Kilometer langenTeilstücks waren rund 17 Millionen Euro geflossen, in den Bau deszweiten 13 Millionen Euro investiert. Der Bau des dritten Abschnittszwischen der B 286 und der B 242 beginnt in der Mitte des nächstenJahres.