1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Verkehr: Verkehr: Stau nach Unfallserie auf A 9

Verkehr Verkehr: Stau nach Unfallserie auf A 9

16.12.2009, 15:24

Triptis/Hermsdorf/dpa. - Eine Unfallserie auf der Autobahn 9(Nürnberg-Berlin) hat am Mittwoch zu mehr als 250 000 Euro Schadenund kilometerlangen Stau geführt. In die Unfälle zwischen Dittersdorfund Triptis waren sechs Autos und neun Lastwagen verwickelt, wie einePolizeisprecherin mitteilte. Drei Insassen wurden leicht verletzt.Die Bergungsarbeiten dauerten bis zum Nachmittag an. Auch in anderenTeilen Ostthüringens kam es am Mittwoch wegen winterlichen Wettersund Glätte zu Unfällen - meist blieb es jedoch bei Blechschäden. Aufder Autobahn 4 (Dresden-Erfurt) sorgten Unfälle bei Hermsdorf undGera zeitweise für Stau. Dabei wurden vier Menschen verletzt.

Auf der A9 bei Triptis krachte es am Vormittag kurz nach 9.00 Uhrzum ersten Mal. Zuvor hatte es in den Morgenstunden stark geschneit.In den Auffahrunfall waren drei Autos und zwei Lastwagen verwickelt.Kurz darauf kam es nur 500 Meter dahinter zu einem weiterenZusammenstoß - diesmal zwischen zwei Autos und sechs Lastern. Etwasspäter krachte es erneut. Die Autobahn war in Folge der Unfälle seitdem Vormittag in Richtung Berlin voll gesperrt. Am Nachmittag stautensich die Autos auf etwa 16 Kilometern Länge. Laut Polizei sollten dieBergungsarbeiten bis in den Abend hinein andauern.

Auch die Autobahn 4 (Dresden-Erfurt) war am Vormittag wegen einesUnfalls zwischen Hermsdorf und Stadtroda zeitweise dicht. Bei derKarambolage mehrerer Fahrzeuge wurde ein Mensch schwer, ein weitererleicht verletzt. Probleme gab es auch in der Nähe von Gera. Dort waram Morgen auf schneebedeckter Straße eine 19-Jährige mit ihrem Wagenins Schleudern geraten. Ein 33-Jähriger aus Sachsen konnte nicht mehrausweichen, so dass beide Autos zusammenstießen. Beide Fahrer wurdenverletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Etliche Verkehrsunfälle auf glatter Straße wurden ebenfalls ausdem Saale-Holzland-Kreis gemeldet, wobei es größtenteils beiBlechschäden blieb. Zwischen Rodigast und Schöngleina prallten zweiFahrzeuge frontal zusammen, wobei sich eine 65-Jährige schwereVerletzungen zuzog.