1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Vergewaltigung im Seniorenheim: Vergewaltigung im Seniorenheim: Prozess gegen 33-jährigen Altenpfleger hat begonnen

Vergewaltigung im Seniorenheim Vergewaltigung im Seniorenheim: Prozess gegen 33-jährigen Altenpfleger hat begonnen

16.09.2014, 10:19
Das Landgericht Magdeburg verhandelt gegen einen Altenpfleger wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung.
Das Landgericht Magdeburg verhandelt gegen einen Altenpfleger wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung. dpa/Symbol Lizenz

Magdeburg - Wegen zwei Vergewaltigungen und einer sexuellen Nötigung in Pflegeheimen muss sich ein 33-Jähriger seit Dienstag vor dem Landgericht in Magdeburg verantworten. Zum Prozessauftakt wollte sich der Altenpfleger nicht zu den Vorwürfen äußern. Bei der Polizei hatte er die Anschuldigungen nach Angaben von Staatsanwältin Uta Werner bestritten. Die Kammer wollte zum Auftakt eigentlich das älteste Opfer, eine 86 Jahre alte Frau, als Zeugin hören. Sie erschien allerdings nicht, die Kammer unterbrach daraufhin die Sitzung.

Zwei der Taten sollen sich 2006 und 2007 in einem Pflegeheim in Wolmirstedt bei Magdeburg ereignet haben, wie Staatsanwältin Werner weiter berichtete. Bereits damals hatte die Justiz ermittelt, zu einer Anklage kam es aber nicht. Die heute 86 Jahre alte Frau soll der Mann dann Ende 2012 in einem anderen Heim in Magdeburg vergewaltigt haben.

Die Kammer hat mehrere Verhandlungstage bis Ende September anberaumt. Die Richter wollen auch Mitarbeiter der Heime als Zeugen hören. Zudem soll ein Sachverständiger zur Schuldfähigkeit des Angeklagten Stellung nehmen. Laut Staatsanwaltschaft droht dem Angeklagten für Vergewaltigung eine Haftstrafe zwischen 2 und 15 Jahren oder die Unterbringung in einer psychiatrischen Anstalt. (dpa)