Übertragung Übertragung: MDR sendet alten Meister durch Europa
Halle/MZ. - Auch im TV wird das Ereignis zu sehen und zu hören sein: MDR-Fernsehen und Arte übertragen das Konzert, das eine Rekonstruktion der Händel-Gedächtnisfeier von 1784 in der Westminster Abbey in London ist.
Dort wurde der Komponist zu seinem 100. Geburtstag mit einer dreitägigen Feier geehrt. 500 Musiker spielten damals u. a. Ausschnitte aus den Oratorien und begründeten eine Tradition, bei der bis zu 4 000 Chorsänger eine mächtige Front aufmachten.
Die Rekonstruktion der Händel-Gedächtnisfeier ist im Händeljahr nun in der halleschen Marktkirche zu erleben. Unter der Leitung von Howard Arman musizieren mit dem Chor des MDR, dem Händelfestspielchor am Händel-Haus Halle, dem Extrachor der Oper Halle, den Hallenser Madrigalisten, den britischen Gästen von "The English Concert" und dem Händelfestspielorchester der Staatskapelle Halle namhafte Klangkörper, ehe nacheinander die anderen Konzertorte auf Sendung gehen. Das Händelhaus plant, den kompletten Reigen in den eigenen Räumen auszustrahlen. STK