Thüringen Thüringen: Schwere Explosion eines Güterwaggons
Bleicherode/dpa. - Die Einsatzkräfte seien damit beschäftigt, aus vier bis fünfKesselwagen Benzin abzupumpen und in andere Wagen zu füllen, sagteein Sprecher der Bundespolizei am Morgen.
Für Bahnreisende kommt es wegen des Zugunglücks zu Behinderungen.Der Streckenabschnitt zwischen Wolkramshausen und Sollstedt bleibtnach Angaben der Deutschen Bahn bis auf weiteres für den Zugverkehrgesperrt. Betroffen ist davon ein Regionalexpress von Halle nachKassel, der bereits in Nordhausen endet sowie eine Regionalbahn vonNordhausen nach Leinefelde. Diese Züge halten in Wolkramshausen undSollstedt, von dort werden Busse eingesetzt. Aktuelle Auskünfteerhalten Reisende unter der Service-Nummer 0180 5996633.
Zwei Gefahrgutzüge waren am Mittwochabend zusammengeprallt undteilweise in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehrleute brauchtenmehrere Stunden, um die Flammen mit Schaum zu ersticken. Bei denZügen handelt es sich nach Angaben der Bahn um Fahrzeuge des privatenSchienengüterverkehrsunternehmens Rail4Chem.