1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Großeinsatz: Thüringen: Großeinsatz nach Gift-Fund in Frauenwald - Kriminalpolizei ermittelt

Großeinsatz Thüringen: Großeinsatz nach Gift-Fund in Frauenwald - Kriminalpolizei ermittelt

22.05.2016, 16:04

Frauenwald - Ein mit giftigen Substanzen gefülltes Fass hat am Sonntag einen Feuerwehr-Großeinsatz in Frauenwald (Ilm-Kreis) ausgelöst. Am späten Nachmittag gab ein Sprecher vorerst Entwarnung.

Das Fass sei in dem Gebäude gesichert worden, es träten keine gefährlichen Stoffe aus. Polizei und Ordnungsamt müssten das Gebäude nun sichern und die Stoffe von einer Spezialfirma entsorgen lassen. Vermutlich enthalte das Fass ätzendes Hydrazinhydrat. Die Polizei will nun herausfinden, wie es auf das ehemalige NVA-Gelände am Ortsrand gelangte.

Beim Einsatz mit einem Fährtenhund waren Polizisten auf das Fass gestoßen. Eigentlich hatten sie zum Einbruch in den örtlichen Bauhof ermittelt. Dort waren in der Nacht zum Sonntag Unbekannte eingedrungen. Den Angaben nach deute die Spurenlage darauf hin, dass sie auch auf dem benachbarten Gelände unterwegs waren, wo die gefährlichen Stoffe lagerten. Es sei nicht auszuschließen, dass sie mit diesen in Kontakt kamen. Sie sollten sich daher umgehend bei der Polizei oder einem Arzt melden.

Nach dem Fund des Fasses war der Gefahrgutzug der Feuerwehr alarmiert worden. Die war laut Sprecher mit fast 90 Mann im Einsatz - hinzu kamen Einsatzkräfte von Polizei, Behörden und Sanitätern. Vier Helfer seien dem Stoff zu nahe gekommen und möglicherweise kontaminiert, hieß es. Sie wurden vorsorglich von einem Arzt untersucht.  (dpa)