Tag der Regionen Tag der Regionen: Am Sonntag war Start für eine neue Währung
Güsen/dpa. - In Sachsen-Anhalt kann künftig bei ausgewähltenUnternehmen und Dienstleistern neben dem Euro auch mit dem«Urstromtaler» bezahlt werden. Start für dieses Projekt war amSonntag in Hohenseeden (Jerichower Land) beim Tag der Regionen. Etwa30 Unternehmen und Privatpersonen hätten sich bereits am Sonntagdafür angemeldet, teilte Initiator Frank Jansky mit. Sie können dabeiEuro in «Urstromtaler» wechseln oder selbst Leistungen anbieten undsich dafür in «Urstromtalern» bezahlen lassen, hieß es.
Die alternative Tauscheinheit in Ergänzung zum Euro könne in Formvon Wertgutscheinen oder als Verrechnungseinheit verwendet werden.Ziel der Währungsinitiative sei die Stärkung der regionalenWirtschaft. Dabei orientieren sich die Initiatoren an ähnlichenProjekten wie dem «Chiemgauer» in Bayern, dem «Roland» in Bremen oderder auf Gommern (Jerichower Land) beschränkten Lokalwährung«Praktaten».
Damit das System dauerhaft funktioniert, müssen laut Janskymindestens 200 Firmen teilnehmen. Möglicherweise sei diese Zahl nochin diesem Jahr zu erreichen.