1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Spende : Spende: Chor singt im Botanischen Garten

Spende  Spende: Chor singt im Botanischen Garten

Von Dirk Skrzypczak 11.08.2018, 13:33
Im Botanischen Garten von Halle trat der Universitätschor zum Semester-Abschluss auf.
Im Botanischen Garten von Halle trat der Universitätschor zum Semester-Abschluss auf. Silvio Kison

Halle (Saale) - Zum Abschluss des Sommersemesters hatte der Universitätschor Halle „Johann Friedrich Reichardt“ zur 21. Sommerserenade in den Botanischen Garten der Stadt eingeladen. Der Erlös des Konzertes in Höhe von gut 2 000 Euro kommt dem Verein „Wir helfen“ zugute. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Internationalen Chorwettbewerbes in Verona mit Gewinn des Hauptpreises als bester Chor, den Konzerten zu den Händelfestspielen und anderen Auftritten unterhielt das Ensemble die Zuhörer mit einem heiteren Programm in floraler sommerlicher, lauschiger Atmosphäre.

Der Erlös des Konzertabends, zu dem Hunderte Hallenser kamen, betrug 2 015 Euro. „Ich finde es wichtig, dass wir einen Beitrag dafür leisten, dass soziale Projekte unterstützt werden“, sagte Chorleiter Jens Lorenz.

Zu 80 Prozent besteht das Ensemble aus Studenten, die übrigen Mitglieder arbeiten an der Universität. Bekannt ist der Chor für seine enorme Klangfülle und ein breites Repertoire. Er beherrscht sowohl heitere Stücke als auch komplizierte Werke. Fast schon ein Alleinstellungsmerkmal ist der hohe Anteil von 45 Männerstimmen.

Geübt wird einmal pro Woche, vor großen Auftritten auch auch schon mal häufiger. Neben Jens Lorenz zählt auch Jens Arndt zu den prägenden Köpfen im Chor. „Er hat uns qualitativ noch weiter vorangebracht“, sagt Lorenz.

Übrigens ist der Chor bis Mai 2020 bereits ausgebucht. Konzerte wie die Sommerserenade sind deshalb willkommene Anlässe, die Preisträger aus der Nähe zu erleben und auch mitzusingen. (mz)