1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Silvestervorbereitung in Halle, Leipzig und Chemnitz: Silvestervorbereitung in Halle, Leipzig und Chemnitz: Automaten werden außer Betrieb genommen

Silvestervorbereitung in Halle, Leipzig und Chemnitz Silvestervorbereitung in Halle, Leipzig und Chemnitz: Automaten werden außer Betrieb genommen

28.12.2015, 16:08
Auch in Halle stellt die Havag die Fahrkartenautomaten über Silvester vorsorglich ab.
Auch in Halle stellt die Havag die Fahrkartenautomaten über Silvester vorsorglich ab. Kison Lizenz

Chemnitz/Leipzig - Aus Furcht vor Beschädigungen durch Böller werden in sächsischen Städten über Silvester Fahrkarten- und Parkscheinautomaten außer Betrieb genommen.

In Chemnitz werden die städtischen Parkscheinautomaten von Mittwoch bis Montag dicht gemacht. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) wollen ebenfalls Vandalismusschäden vermeiden und nehmen Silvester wie schon in den Vorjahren ihre stationären Fahrkartenautomaten vom Netz.

An den Chemnitzer Automaten würden die Klappen blockiert, damit im Ausgabefach der Geräte keine Feuerwerkskörper gezündet werden könnten, teilte die Stadt am Montag mit. Das habe sich in den vergangenen Jahren bewährt. Autofahrer müssten stattdessen eine Parkscheibe hinter die Scheibe legen. Die zulässige Parkdauer sei aus der Beschilderung der Parkplätze oder der Beschriftung an den Automaten ersichtlich.

Die LVB baten ihre Kunden, sich schon vor Silvester mit Tickets zu versorgen. Fahrgäste müssen sich zudem darauf einstellen, dass zwischen 22.45 Uhr und 3.50 Uhr die Haltestelle Connewitz Kreuz nicht angefahren wird. Dort hatte es in der Vergangenheit immer wieder Randale gegeben.

Auch in Halle werden die Fahrkartenautomaten zwischen dem 30. Dezember und 1. Januar vorsorglich ausgeschaltet werden. (dpa/mz)