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Schifffahrt Schifffahrt: Main-Donau-Kanal

03.01.2003, 22:06

Halle/MZ. - Naturschutz oder Schifffahrt - während des mehr als 30 Jahre dauernden Baus den Main-Donau-Kanals gehört die Debatte um die Wasserstraße zu den Dauerbrennern. Vor zehn Jahren wurde der Kanal eröffnet. Er ist 171 Kilometer lang und kostete 2,4 Milliarden Euro. Inzwischen hat sich der Gütertransport zwischen Bamberg und Kehlheim stabilisiert, abseits vieler Prognosen (siehe Grafik). Der Streit schwelt weiter - und ähnelt in vielem der Debatte um die Zukunft von Elbe und Saale.

Für die Befürworter des Main-Donau-Kanals überwiegen eindeutig die Vorteile: Die Häfen und Güterverkehrszentren an der Wasserstraße boomen, ebenso der Tourismus links und rechts des Kanals.

Die Naturschützer bleiben kritisch: Die Artenvielfalt sei halbiert worden, große Feuchtgebiete seien unwiederbringlich zerstört. Und zum Tourismusmagneten sei der Kanal nicht geworden, weil er Natur bietet, sondern weil gut ausgebaute Radwege locken.